Die Ulmer PAN University Gruppe (Physicians Association Nutritions e.V.) stellte eine Anfrage, um mehr über die Tätigkeiten von Diätassistent*innen/Ernährungstherapeut*innen zu erfahren und wie interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich Ernährungsberatung und -therapie gestaltet werden kann. Diese Anfrage führte zu einem wissenschaftlich fundierten Austausch, der auch praktische Genussmomente beinhaltete.
Im Rahmen dieses Austauschs informierten Diätassistent*innen/Ernährungstherapeut*innen in Ausbildung Mediziner*innen in Ausbildung über die mediterrane Ernährung. Dabei wurden folgende Aspekte beleuchtet: Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "Mediterrane Ernährung"? Für welche Krankheitsbilder kann diese Ernährungsform eingesetzt werden? Welche Wirkungen und Einflüsse sind durch die mediterrane Ernährung möglich und basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen? Des Weiteren wurde diskutiert, wie sich die mediterrane Ernährung von der gesunden Ernährung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) unterscheidet.
Es wurde ein aktiver Abend mit interprofessionellem Austausch und intensiven Diskussionen über die Bedeutung der Ernährung als Präventions- und Therapiemöglichkeit sowie der Verpflegungssituation in Krankenhäusern.
Wir haben "Ernährungsmedizin auf den Teller gebracht“. Ein erfolgreicher Abend, der eine Fortsetzung verspricht.