57 Azubis starten ins Berufsleben

Die Akademie für Gesundheitsberufe feiert die Absolvent*innen der MTA- Schulen

Für insgesamt 57 Absolvent*innen erreichte die dreijährige Ausbildung im Medizinisch- technischen Bereich mit den Fachrichtungen Funktionsdiagnostik (MTAF), Labor (MTLA) und Radiologie (MTRA) ihren Höhepunkt. Die Verleihung der Zeugnisse fand im wunderschönen Bibliothekssaal des Klosters Wiblingen – unter den geltenden Corona- Abstands- und Hygieneregelungen – etwas anders statt als sonst. Über das bestandene Staatsexamen durften sich 15 MTAF, 24 MTLA und 18 MTRA freuen. Eine besondere Auszeichnung für die hervorragenden Leistungen während der Ausbildung erhielten die Jahrgangsbesten Miriam Hander (MTAF), Nadine Klöpfer (MTLA) sowie Katharina Eska (MTRA). 

Christine Meißle, Fachleiterin der MTA-Schulen, gratulierte Ihren Absolvent*innen recht herzlich zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung: „Sie dürfen sehr stolz auf sich sein. Als exzellent ausgebildete Fachkräfte können Sie nun einen wesentlichen Teil zur Gesundheitsversorgung beitragen. Wir hoffen möglichst viele von Ihnen als Teil unseres Teams am Universitätsklinikum begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Mein besonderer Dank gilt den Lehrkräften der MTA-Schule. Ihr Engagement, Ihre Kompetenz und Leidenschaft haben zum erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung beigetragen.“ Auch der Direktor der Akademie, Herr Professor KarlHeinz Tomaschko, dankte den Auszubildenden und Lehrkräften: „In diesen außergewöhnlichen Zeiten müssen wir alle unser Leben umstellen, um dem CoronaVirus entschlossen entgegen zu wirken. Umstellungen gibt es für das eigene, das persönliche Leben, aber für Sie auch in der Ausbildung an unserer Akademie für Gesundheitsberufe. Ich möchte Ihnen allen daher meinen herzlichen Dank dafür aussprechen, dass Sie in den vergangenen Monaten so verantwortungsvoll und umsichtig gehandelt haben. “  
 

Weitere Informationen:

Die Akademie für Gesundheitsberufe bietet insgesamt 850 Ausbildungsplätze in neun verschiedenen Gesundheitsberufen. Abgerundet wird das umfangreiche Angebot durch duale Studiengänge für Hebammen, Pflegekräfte und Medizinisch-technische bzw. Operationstechnische Assistent*innen, die in Kooperation mit der Dualen Hochschule (DHBW) Heidenheim stattfinden. Für die frischgebackenen MTA stellt der deutschlandweit einzigartige Studiengang „Medizintechnische Wissenschaften“ eine optimale Ergänzung zur Ausbildung dar. In nur 3 Semestern (1,5 Jahren) können sie den international anerkannten akademischen Grad „Bachelor of Science“ erwerben und hiermit ihre akademische Laufbahn beginnen. Weitergehende Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden Sie unter www.akademie.uniklinik-ulm.de.

57 Azubis der Akademie für Gesundheitsberufe starten ins Berufsleben